Modellpflegen

Modellpflegen im Überblick

Mai 1993

Verkaufsbeginn, serienmäßig u.a.:

  • ABS
  • Fahrerairbag
  • Fünfganggetriebe
  • Drehzahlmesser *
  • Fondbeleuchtung
  • Zentralverriegelung
  • 4 Ausstattunglinien: Classic, Epsrit, Elegance, Sport

*erst im letzten Moment auch für Einstiegsmodelle serienmäßig; Kataloge mit großer Analoguhr sind bereits in Umlauf gekommen!

Januar 1994

  • Wegfahrsperre

Juni 1994

  • ETS ersetzt ASD
  • ASR (ASR-Off-Schalter anstelle Schneekettenschalter)
  • ESPRIT verliert Frontzierleiste im Amaturenbrett unter der Scheibe

August 1994

  • Airbag Beifahrer
  • Kopfstützen Fond

Dezember 1994

  • IR-FB für ZV

September 1995 (kleine Modellpflege)

  • weiße Blinker für alle
  • spez. ESPRIT-Raddeckel
  • neue Motoren (s.u.)
  • Staubfilter/Umluftschaltung
  • Radiovorrüstung
  • 195/65/15-Reifen (außer C36)
  • W210-Schalterserie
  • CLASSIC mit Zebranoholz
  • ELEGANCE mit Wurzelholz
  • SPORT mit AMG-LM-15″

März 1997

  • ETS (außer C180, C220D)
  • ASR (C280 Autom. und C36)

Juni 1997 (große Modellpflege)

  • Stoßfänger und Schwellerverkleidungen
  • Kühlergrill
  • Heckdeckel
  • lackierte Stoßleisten
  • abgedunkelte Heckleuchten,
  • neue Türinnenverkleidung mit Sidebags
  • Bremsassistent
  • Gurtkraftbegrenzer
  • el.FH vo
  • WDG
  • Außentemp
  • ELCODE
  • ASSYST
  • ASR (außer C180 = ETS und C220D)
  • ELEGANCE mit LM-10-Loch
  • SPORT mit LM-6-Speichen-16″ und weißen Instrumenten-Zifferblättern

April 1998

  • ASR für C180

August 1999

  • ESP
  • Tempomat

Motor- und Getriebeänderungen im Lebenslauf der Baureihe 202

Mai 1993

  • Verkaufsbeginn mit drei Vier- (C200 erst später lieferbar)
  • einem Sechszylinder und drei Dieselmodellen

September 1993

  • Verkaufsbeginn des neuen Sportmodells C36 AMG (95.450,- mit 4gang-Automatik)

September 1995

  • C250 Turbodiesel ersetzt C250 Diesel
  • neu: C230 Kompressor
  • Auslaufen des C200 Diesel

Juni 1996

  • T-Modelle als 4- und 5-Zylinder erhältlich
  • C230 ersetzt C220 mit gleichen Leistungsdaten

August 1996

  • Neues 5gang-Automatikgetriebe
  • alle Vierzylinder mit phasengesteuerter Einlaßnockenwelle
  • Antiklopfregelung und Heißfilm-Motorsteuerung (zuvor ab C220 und T-Modellen)

Juni 1997

  • Neue V6-Motoren für C240 (ersetzt C230) und C280 auch für T-Modelle
  • Neu C230 K T-Modell
  • Auslaufen des C36 AMG

September 1997

  • Verkaufsbeginn des neuen CDI-Motors C220 CDI
  • neuer C43 AMG mit V8-Dreiventiler

Dezember 1997

  • Auslieferung des C220 CDI (125PS)

April 1998

  • C200 CDI (102PS) ersetzt C220 Diesel

August 1999

  • Fünfgangautomatikgetriebe mit Tippschaltung

April 2000

  • S202: C180 (2.0 / ab Sep 00)
  • S202: C200K (ersetzt C200 und C230K)
  • S202: C240 (2.6)
  • alle T-Modelle Benziner mit Sechsganggetriebe

1 Kommentar

  1. Kai

    Hallo, schöner Komentar aber ich habe einen c23o bj. 1997 den habt ihr vergessen! Finde auch nicht vil darüber leider…

    Antworten

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.