Stuttgart – Mercedes-Benz setzte im Mai das dynamische Wachstum der letzten Monate fort und erzielte mit dem Verkauf von 101.400 (i.V. 86.300) Pkw ein Absatzplus von 18 Prozent. Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb & Marketing: „Im Mai konnten wir mit Mercedes-Benz schneller wachsen als der Gesamtmarkt.

Wir halten mit diesem hervorragenden Absatzergebnis Kurs auf ein starkes zweites Quartal, in dem wir zweistellig wachsen werden. Durch den Erfolg unserer E- und S-Klasse verbessern wir kontinuierlich unseren Produktmix und bauen unsere Position in vielen Märkten weiter aus – im Mai lag unser Absatz in allen Regionen über dem Vorjahresniveau.“

„Im Mai konnten wir mit Mercedes-Benz schneller wachsen als der Gesamtmarkt. Wir halten mit diesem hervorragenden Absatzergebnis Kurs auf ein starkes zweites Quartal, in dem wir zweistellig wachsen werden.“

„Durch den Erfolg unserer E- und S-Klasse verbessern wir kontinuierlich unseren Produktmix und bauen unsere Position in vielen Märkten weiter aus.“

Absatz in allen Regionen gesteigert – Rekord in China, volumenstärkste deutsche Premiummarke in den USA, größte Steigerung des Marktanteils in Deutschland unter Premiumwettbewerbern E- und S-Klasse mit zweistelligen Zuwächsen

Die höchste Steigerungsrate erzielte Mercedes-Benz in China (inkl. Hongkong), wo sich der Aufwärtstrend mit Rekordverkäufen fortsetzt. Im Mai wurden 11.500 (i.V. 5.200) Pkw an Kunden verkauft, mehr als doppelt so viele wie im Vorjahresmonat (plus 121 Prozent). Auch in den anderen Märkten der Region Asien/Pazifik entwickelte sich der Absatz positiv: In Japan stiegen die Auslieferungen um 21 Prozent, in Australien, wo Mercedes-Benz im Mai Marktführer war, um 13 Prozent. In allen BRIC-Staaten legte Mercedes-Benz ebenfalls deutlich zu, besonders hoch war das Wachstum dabei in Russland (plus 101 Prozent). In Südafrika war Mercedes-Benz im Mai Marktführer und steigerte den Absatz um 34 Prozent.

Im zweitgrößten Einzelmarkt, den USA, war Mercedes-Benz im Mai die volumenstärkste deutsche Premiummarke mit dem Verkauf von 18.500 (i.V. 15.100) Einheiten, was einer Steigerung von 23 Prozent entspricht. Mercedes-Benz war damit Marktführer unter den deutschen Premiummarken.

In der Region Westeuropa (ohne Deutschland) verzeichnete Mercedes-Benz ein Wachstum von insgesamt neun Prozent, 26.500 (i.V. 24.300) Pkw wurden an Kunden übergeben. Zuwächse gab es dabei in allen großen Märkten: In Italien, wo Mercedes-Benz im Mai die Marktführerschaft behauptete, stieg der Absatz um 18 Prozent, in Frankreich und Spanien um jeweils fünf Prozent, in Großbritannien lagen die Auslieferungen leicht über dem Vorjahreswert.

In Deutschland setzte Mercedes-Benz im Mai 24.700 (i.V. 25.600, minus vier Prozent) Pkw ab und konnte in einem stark rückläufigen Gesamtmarkt die größte Marktanteilssteigerung unter den Premiumwettbewerbern auf 10,7 Prozent Marktanteil verzeichnen. Mercedes-Benz behauptet damit die Position als stärkste Premiummarke auf dem Heimatmarkt und stellt im Mai bei den Zulassungen der S-Klasse, der E-Klasse, dem E-Klasse Coupé, der C-Klasse, der B-Klasse und dem smart fortwo insgesamt sechs Spitzenreiter im jeweiligen Segment.

Das starke Wachstum im Mai wurde vor allem von der E- und S-Klasse getragen. Die E-Klasse Limousine steigerte die Verkäufe um 39 Prozent, 17.700 Fahrzeuge wurden an Kunden übergeben. Damit liegt sie weltweit erneut vor ihren Wettbewerbern, ebenso wie das neue T-Modell, von dem im Mai fast viermal so viele Modelle ausgeliefert wurden wie im Vorjahr. Auch die Limousine der S-Klasse war im Mai erfolgreich, 5.700 Einheiten wurden an Kunden übergeben, 41 Prozent mehr als im Vorjahr.

Innerhalb des C-Klasse Segments kam insbesondere das C-Klasse T-Modell hervorragend bei den Kunden an und legte mit einem Plus von 36 Prozent kräftig zu. Bei den SUVs verzeichneten alle Baureihen im Mai ein Absatzplus, insgesamt stiegen die Verkäufe im Segment um 12 Prozent. Im Kompaktsegment punkteten die A- und B-Klasse mit einem Zuwachs von acht Prozent.

Vom smart fortwo wurden im Mai weltweit 9.300 (i.V. 11.000) Modelle ausgeliefert (minus 15 Prozent). Das Unternehmen erwartet von der Markteinführung einer neuen Generation des smart fortwo ab dem dritten Quartal dieses Jahres positive Impulse für den Absatz.